Patrouillenritt 2021

Reitverein Müliberg – 34. Patrouillenritt

Am vergangenen Samstag stand einmal mehr das Pferd im Mittelpunkt des Interesses. Zum 34. Mal führte der Reitverein Müliberg wieder den traditionellen Patrouillenritt mit einem grossen Teilnehmerfeld von über 70 Patrouillen durch. Dieses Jahr zum bereits zum sechsten Mal mit einer separaten OKV-Kategorie, nachdem der Anlass 2020 Corona-bedingt ausfallen musste.

Fortbewegung mal ganz anders
Bei bereits in der Früh schwül-heissen Temperaturen fanden sich die ersten Reiter schon um halb 7 Uhr am Start oberhalb von Affoltern am Albis ein. Die 142 Reiter und ihre Pferde machten sich ab dem Startplatz „Im Wil“ auf, einen circa 3-stündigen Ritt durch das herrliche Reitgebiet am Mühleberg zu bestreiten. Die Postenarbeit an den acht Posten war vielseitig, so kam es mal auf die Willigkeit der Pferde, mal auf die Geschicklichkeit oder die Improvisationskünste und Zusammenarbeit der Reiter an.
Das Motto des diesjährigen Patrouillenritts war „Fortbewegungsmittel“ und so konnten sich die Teilnehmer auf spannende und lustige Spiele zu vielfältigen Themen aus der Welt der Transportmittel freuen.
Am ersten Posten musste gefischt und ein Segel gehisst werden. Am zweiten Posten ging es dann um gute Teamarbeit zwischen den Zweibeinern, denn es galt einen Slalom auf Zweierskis zu bewältigen. Diese Anstrengung wurde mit einem kühlen Schluck belohnt. Am dritten Posten zog der eine Reiter zu Pferd den anderen auf einem grossen Skateboard hinter sich her und am Posten 4 zogen beide Reiter zu Pferd einen Spielzeuglastwagen über einen Parcours.
Als nächstes kam dann die Verpflegung, feine Sandwiches von Metzgerei Weiss in Hausen a. A. und auch Äpfel und Rüebli für die Pferde, nachdem zuerst das Wissen der Starter zum Thema Verkehrsregeln geprüft wurde. Am Posten 6 gab es einen Geschicklichkeitsparcours und kleine Sprünge und beim siebten Posten wurde via Seilbahn Wasser befördert.
Am letzten Posten ging es wieder um Teamarbeit und die Unerschrockenheit der Pferde. Dieser tolle Posten musste dieses Jahr leider Corona-bedingt ohne das sonst zahlreiche Publikum in der Festwirtschaft auskommen.

Vieles anders, aber zum Glück nicht alles
Da leider auch keine Rangverkündigung mit dem üblichen Wagen voller Preise möglich war, erhielt jeder Teilnehmer am Schluss ein Säckchen mit vielen schönen und nützlichen Preisen gesponsert von unseren treuen Sponsoren, natürlich duften auch die Pferdeleckerli für die vierbeinigen Sportler nicht fehlen.
Dieses Jahr war vieles anders und so gab es auch keine Kostümwertung, aber eine gute Tradition konnten wir beibehalten:
Das beliebte Postentaxi, ein wunderschöner Oldtimer-Traktor mit Festhütte auf dem Anhänger kutschierte Sponsoren und Interessierte von Posten zu Posten, damit diese sich vor Ort ein Bild der zu meisternden Aufgaben machen konnten.

Der Reitverein Mühliberg dankt allen Helfern und Sponsoren und freut sich auf das nächste Jahr, wo hoffentlich alles wieder «wie immer» stattfinden kann.

Auszug aus den Ranglisten:

Kategorie OKV:
1.Silvia Scherrer-Haldi und Nicole Kriemler-Koch, VOW, Sektor 3
2. Nicole Beeler und Nicole Liserra, RV Regensdorf, Sektor 2
3. Rahel Schlumpf und Jenny Neyer, RV Lorze, Sektor 1

Kategorie offen:

1. Bruno Furrer und Deborah Furrer
2. Tamara Reinhard und Sabine Flüeli
3. Seraina Billeter und Stefanie Weiss


gesamte Ranglisten:

Kategorie offen: rvm-patrouillenritt-2021_-rangliste_offen-3.pdf

Kategorie OKV: rvm-patrouillenritt-2021_-rangliste_okv.pdf

Fotos findet ihr hier: Patrouillenritt 2021



*************************************************************************

Wir freuen uns auf einen tollen Patrouillenritt mit vielen motivierten und fröhlichen Patrouillen. Vorab schon eine herzliches Dankeschön an alle Gönnern, Sponsoren und den zahlreichen Helfern, ohne euch wäre dieser Anlass nicht möglich.

Startliste/Programm: rvm-programm-2021_v2.pdf

*************************************************************************



ACHTUNG: Ab sofort wird eine Warteliste geführt!! (6.5.2021)

Unser Patrouillenritt mit dem Motto "Fortbewegungsmittel" findet am Samstag, 19. Juni statt. Wieder gibt es eine offene und eine OKV Wertung.
Wir freuen uns auf viele tolle Reiterpaare. :-)

Die genauen Details entnehmt ihr der Ausschreibung: ausschreibung-rv-mueliberg-2021.pdf

Nennschluss: Mo, 24. Mai 2021

Anmeldung via Post oder online: (Ab sofort Warteliste!)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken